top of page

Loslassen können

Könnt Ihr Dinge auf Euch zu kommen lassen? Könnt Ihr einfach was geschehen lassen, ohne wie ein Tiger im Käfig hin und her zu laufen? Dieses Zitat von Dalai Lama lässt mich heute darüber nachsinnen. Wenn ich ehrlich bin, gelingt mir das nur, wenn ich mir bewusst eine Auszeit nehme und ich alles um mich herum vergesse, das gleicht dann schon fast einer Meditation.


Viele Menschen neigen eher dazu, vieles bis ins kleinste Detail zu planen, kontrolliert und strukturiert Dinge abzuarbeiten und nur Vorhersehbares in ihr Leben zu lassen. Wenn dann Überraschungen eintreten, kann es schnell zu Stressreaktionen kommen, weil das Leben eine unerwartete Wendung nimmt.


Wenn auch du dich dabei ertappst, bestimmte Ergebnisse kontrollieren zu wollen, dann versuche, tief durchzuatmen und loszulassen. Führe dir vor Augen, dass es nicht deine Aufgabe ist, das Ungewisse sicher zu machen. Das kann sich durchaus positiv auf die Psyche auswirken.

Es erfordert nämlich immense mentale Reserven, ständig den nächsten Schachzug zu planen. Wenn diese kostbare Energie freigesetzt wird, wirst du dich lebendiger, unbeschwerter und spontaner fühlen.

Das Loslassen will gelernt sein, da bin ich ehrlich. Ganz ohne Planung funktioniert es bei mir auch nicht, trotzdem kann eine Portion Leichtigkeit bestimmt nicht schaden.



ree



 
 
 

Kommentare


Initialen_KB-rosa-o.H..png

Karoline Bürcher

Lebe dein bestes Leben -
Jetzt, ohne wenn und aber

Tipps & News zu Mindfulness-Themen 

Danke für die Nachricht!

  • Facebook
  • Instagram
  • zwitschern
  • LinkedIn
  • Youtube

Achtsamkeit mit Karoline Bürcher

Mail: info@karoline-buercher.de

Tel.:  +49 (0) 8061 345 14 01
Mobil +49 (0) 171 351 50 67

© 2025 Karoline Bürcher B.C. eK

bottom of page